Mehr als 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im Güstrower Hotel "Kurhaus am Inselsee" zum Austausch und zur Weiterbildung getroffen.
Frau Dr. Verena Kolbe hatte als Gast der Tagung die Gelegenheit, den Anwesenenden die Arbeit der Opferschutzambulanz vorzustellen. Dort z.B. besteht die Möglichkeit anhand bestimmter Verletzungsmuster nachzuweisen, ob es sich hierbei um eine Straftat handelt. Sollte noch keine Anzeige erstattet worden sein, können die Fotos und weitere Spuren aufbewahrt werden um dann später bei einer möglichen Gerichtsverhandlung als Beweise für die Straftat zu nutzen.
Die Landesvorsitzende Uta-Maria Kuder hat langjährige Ehrenamtliche mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß gewürdigt. So wird Frau Elke Kessin von der AS Ludwigslust-Parchim für ihre 25-jährige Mitarbeit beim WEISSEN RING geehrt und Frau Rita Schlämann für ihre 20-jährige Mitarbeit. Beide Damen waren leider nicht anwesend. Außerdem wurden Barbara Gest von der AS Mecklenburg-Strelitz sowie Herr Geiger für ihre 15-jährige Tätigkeit beim WEISSEN RING gewürdigt.
Außerdem erhielten Walter Brähmer von der AS Müritz sowie Jochachim Langert von der AS Ostvorpommern eine Ehrung für ihr 5-jähriges Engagement in unserem Verein.